Skip to main content
betoff

Geschichte des Betons. Wie wurde es produziert? Wie wurde es gereinigt?

Geschichte des Betons. Dank seiner Verwendung in starken, modernen Konstruktionen gilt Beton als ein wichtiger Baustoff. Diese Substanz hat eine lange Geschichte. Nur weil es im alten Rom keine Zementlastwagen gab, heißt das nicht, dass die Kulturen jener Zeit keinen Beton verwendeten. Die Menschen hatten dann ihre eigenen Möglichkeiten, Baumaterialien anzupassen und zu verwenden. Wenn man die Geschichte des Betons kennt, kann man besser verstehen, wie man Beton heute verwenden soll. Wir haben einige wichtige Fakten aus der Geschichte des Betons und einige berühmte und historische Betonbauten gefunden, die es uns ermöglichen werden, diese erstaunliche Substanz besser zu verstehen. Zu diesem Zweck werden wir Beton als eine Mischung aus großen und kleinen Partikeln in Kombination mit einer Art Paste betrachten. Die Paste verbindet und hält die Partikel zusammen, die dann als Baumaterial verwendet werden können. Wir werden auch über ähnliche Materialien diskutieren, die allgemeine Unterschiede aufweisen. Im Laufe der Geschichte wurde sie immer mit gebaut:

  1. Zement:  Aus diesem Pulver entstehen andere Materialien wie Mörtel, Beton, Stuck und Mörtel. Zement wirkt als Bindemittel in diesen Bauprodukten. Es wird oft aus Kalkstein hergestellt, aber andere mögliche Bestandteile sind Ton, Quarzsand und Muscheln. Die verschiedenen Kulturen und ihre Existenz hingen davon ab, ob sie einen Platz zum Leben hatten. Unabhängig von der Komponente bröckelt und verbindet sich Zement mit Materialien wie Eisenerz und wird dann auf hohe Temperaturen erhitzt. Das dabei entstehende Produkt, Klinker genannt, wird wieder zu Zement gemahlen.
  2. Mörtel: Mörtel bindet Ziegel, Steine und andere Baumaterialien. Er wird aus Zement, Sand und Kalk hergestellt. Wenn die Bauarbeiter der Mischung Wasser hinzufügen, aktiviert sich der Zement und härtet nach dem Trocknen aus. Die Fuge ist ein ähnliches Produkt, enthält aber mehr Wasser, das zwischen Rissen und Spalten fließt. Jeder Mörtel kann als Kleber für andere Baumaterialien dienen, von Fliesen bis zu Stein.
  3. Lehmziegel (Adobe): Aus sonnengetrocknetem Schlamm entstehen Ziegelsteine. Sand, Schmutz und andere Partikel im Boden befinden sich in diesen Ziegeln, denen die Menschen auch Stöcke oder Stroh zusammen mit Wasser hinzufügen können. Wenn er trocken ist, schrumpft der Ziegel und wächst mit dem Wetter. Da es nicht in einem Aushärteofen gebrannt und stattdessen luftgetrocknet wird, eignet es sich nicht für ein feuchtes Klima. Viele der ersten Anwendungen von Baumaterialien, wie z. B. Beton, waren eigentlich Lehmziegel.

Diese Materialien gehören zur gleichen Gruppe, aber Beton ist eine stärkere Substanz. Er war die ganze Zeit über bei unzähligen Bauprojekten in verschiedenen Formen bei uns. Lesen Sie weiter, um mehr über die Geschichte der konkreten und materiellen Veränderungen im Laufe der Jahre zu erfahren.

Geschichte des Betons. Früheste Anwendungen von Beton

Was man heute als Beton anseht, unterscheidet sich leicht von der Substanz, die in der Vergangenheit verwendet wurde. Es ist auch wichtig zu betoonnen, dass es im Laufe der Geschichte ähnliche Materialien gab. Einer der Zwecke dieser Materialien war:

  • Gebäude 
  • Fußböden 
  • Brücken 
  • Straßen 
  • Straßen 
  • Skulpturen

Kulturen auf der ganzen Welt haben verschiedene Bauwerke aus Beton und betonähnlichen Stoffen hergestellt. Da sich das Material im Laufe der Jahre verändert hat, ist es schwierig zu sagen, wie lange der Beton schon existierte. Man weißt für eine ungefähre Zeitspanne, dass sie vor der gemeinsamen Ära Tausende von Jahren existierte Es ist mehr oder weniger bekannt, dass Beton schon seit Tausenden von Jahren existiert. Wie und wann Beton verwendet wurde:

  1. 6500 v. Chr.: In diesem Jahr wurden die ersten Betongebäude gebaut. Die Beduinen schufen historische Betonstrukturen im modernen Syrien und Jordanien. Diese frühen Techniken wurden im Laufe der Zeit die Grundlage für die Verbesserung der Methode.
  2. 3000 v. Chr.: Damals verwendeten die Ägypter mit Stroh vermischten Schlamm, um Baumaterial für Gräber herzustellen. Sie entwickelten und verwendeten auch Gips- und Kalkmörtel zum Verbinden von Ziegeln. Etwa zur gleichen Zeit verwendeten die Bauherren in China eine Form von Zement aus klebrigem Reis.
  3. 700 v. Chr.: Die Beduinen entdeckten, dass Zement unter Wasser aushärtet und schufen Öfen zur Herstellung von Betonmörtel. Sie verwendeten diesen Mörtel zum Bau von Böden, Häusern und anderen Strukturen. Zu dieser Zeit begannen sie auch, das konkrete Material zu verquirlen und verstanden, dass die Substanz nicht so gut funktionieren würde, wenn sie zu gesättigt wäre.
  4. 600 v. Chr.: Die Griechen entdeckten eine natürliche Substanz, die Beton bilden kann, wenn sie mit Kalk vermischt wird. Obwohl sie diese Substanz verwendeten, waren sie in bestimmten Techniken nicht so weit fortgeschritten wie andere Kulturen.
  5. 200 v. Chr.: Zu dieser Zeit hatten die Römer den Beton zur Perfektion gebracht, obwohl er anders als heute verwendet wurde. Die Römer schufen die meisten Strukturen aus losem Gestein und Materialien und verbanden sie mit Mörtel. Sie verwendeten sogar kosmetische Ziegel in Kombination mit ihrer Version von Zement. Die Verwendung von nicht-strukturellen Blöcken zeigte Beton als ein ästhetisches Produkt.
  6. 1414: Manuskripte, die erklären, was konkret ist, gab es schon lange nicht mehr, und der Grund dafür war der Untergang des Römischen Reiches und die dadurch verursachte Verwirrung. Doch kurz nachdem die Emotionen abflauten, fand der Beton bei den Bauherren dieser Zeit eine neue Wertschätzung. Dieses Jahr ist einer von vielen Wendepunkten in der konkreten Geschichte. Dies löste eine Kettenreaktion auf die Entdeckung neuer Wege zur Herstellung und Verwendung von Beton für die nächsten Jahrhunderte aus.
  7. 1793:  John Smeaton entdeckte 1793 eine effizientere Methode zur Herstellung von hydraulischem Kalk. Das Produkt wurde zur Verfestigung des Zements verwendet, und die modernisierte Produktion erleichterte die Betonherstellung und das schnelle Abbinden.
  8. 1824: Dieses Jahr war sehr wichtig in der Geschichte des Betons, denn damals schuf der Maurer Joseph Aspdin den Portlandzement. Er wurde so genannt, weil er den Steinen aus Portland, England, ähnlich war. Portlandzement war eine starke Form von Baumaterial. Aspdin stellte Zement durch Brennen von Kreide und Ton im Ofen her. Später beschloss er, dem Ton Kalkstein hinzuzufügen, um Klinker zu erzeugen.

Aspdin trug dazu bei, die Verwendung von Zement und Beton in modernen Bauwerken zu erhöhen. Auf der Suche nach einer besseren Alternative zum römischen Baumaterial inspirierte er seine Konkurrenten zu noch besseren Versionen seines Portlandzements. Mit der frühesten Anwendung von Zement und Beton haben sich die Produkte weiterentwickelt. Wir haben viele Möglichkeiten entwickelt, Substanzen zu verändern, damit sie besser für uns arbeiten, was sich mit der Zeit auf die Geschichte konkreter Strukturen auswirkt. 

Geschichte des Betons. Wie hat sich der Beton im Laufe der Zeit verändert?

Im Laufe den Jahren hat sich Beton zu einem effizienteren Material entwickelt. Wir sind von der Verwendung natürlicher Substanzen, die Zement ähneln, zur Verbesserung natürlicher Materialien durch von Menschenhand geschaffene Prozesse übergegangen. Mit dem technischen Fortschritt entwickelten sich auch unsere Methoden der Beton- und Zementherstellung. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten die Menschen in Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten gleichzeitig stahlbewehrten Beton. Damals wurde es für den Industriebau verwendet, aber von nun an sollte es auch bei Wohngebäuden und anderen Strukturen eine Rolle spielen. Der Portlandzement, den Joseph Aspdin geschaffen hat, ist nicht genau derselbe wie der, den man heute produziert. Obwohl Aspdin keine spezifischen Faktoren oder Temperaturen für die Herstellung von Portlandzement einbezog, wissen wir, dass die hohen Temperaturen, die wir heute zur Erwärmung der Stoffe einsetzen, nicht erreicht werden könnten. Heute haben wir eine Standardformel für Portlandzement. Es wurde 1917 von der “American Society for Research and Materials“ zusammen mit dem National Bureau of Standards gegründet. Die Standardformel hat eine gleichbleibende Qualität geschaffen, unabhängig davon, wann und wo jemand die Substanz hergestellt hat. Schon bevor wir die Portlandzementformel entwickelt haben, haben die Bauherren bei Projekten in der ganzen Welt wieder Beton verwendet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlangte Beton als Baumaterial wieder öffentliche Akzeptanz und trug zum Bau der folgenden Bauwerke bei.

  • Wohngebäude in Paris 1902 
  • Erster Beton-Wolkenkratzer in Ohio 1904
  • 328-Fuß lange Brücke in Rom 1911

Diesen und anderen Gebäuden folgte Beton. Im Jahr 1913 wurde das Material in Baltimore, Maryland, geliefert. Dies trug dazu bei, die Produktivität der Arbeitsplätze zu erhöhen, da die Mitarbeiter nicht mehr auf der Baustelle Beton mischen mussten. Stattdessen kam er vorgemischt aus der Fabrik in den frühen Versionen dessen, was wir heute als Zementlastwagen betrachten. Einige Jahrzehnte später wurde entdeckt, dass die Produktion von kleinen Luftblasen, die als Luftporenbildung bezeichnet werden, den Beton verbessert. Nach der Einführung von Luftporenbildnern in den Beton im Jahr 1930 war der Baustoff leichter zu verarbeiten und weniger anfällig für Frost. Jetzt können Architekten in kälteren Klimazonen das Material wählen, ohne sich über Risse oder Undichtigkeiten Gedanken machen zu müssen. Etwa zur gleichen Zeit entwickelten die Bauherren dünnwandigen Beton. Dächer, Kuppeln, Bögen und andere ähnliche Konstruktionen werden aus dünnen Betonschalen hergestellt. Aufgrund der starken, abgerundeten Formen dieser Strukturen waren keine dicken Materialschichten erforderlich. Das geringere Gewicht des Dünnschichtbetons macht den Rest des Gebäudes sicherer als ein Einsturz, da es kein schweres Material halten muss.

Indem wir mit Beton gearbeitet haben, haben wir ihn zu einem stärkeren und widerstandsfähigeren Baumaterial gemacht. Wir haben einfachere Möglichkeiten entdeckt, dies zu tun, es zu transportieren und zu nutzen. Mit diesen Entdeckungen bauten Bauherren und Architekten Gebäude in verschiedenen Stilen.  Zu den modernen und anderen spezifischen Konstruktionen gehören Kunstwerke, wie zum Beispiel:

  • Paul-Rudolph-Halle der Yale-Universität 
  • Science Hills Museum in Japan 
  • Jubiläumskirche in der Nähe von Rom
  • Forschungszentrum des Salk Institute in Kalifornien 
  • Wohnkomplex Villa Saitan in Japan 
  • Brasilianisches Nationalmuseum

Diese Gebäude zeigen die Vielseitigkeit von Beton als Baumaterial. Mit der Entwicklung der Technologie waren Bauherren und Architekten in der Lage, Kurven, Ausschnitte und andere auffällige Strukturelemente aus Beton herzustellen. Die Flexibilität des Stils der Substanz erlaubte es ihr, Kirchen, Museen, Wohnhäuser und andere sowie einige historische Betonbauten zu bauen.

Geschichte des Betons. Berühmte Konstruktionen durch Beton ermöglicht wurden

Wir haben konkreten Dank für viele historische und erkennbare Gebäude. Unabhängig davon, ob sie vor Tausenden von Jahren oder während dieses Jahrhunderts gebaut wurden, gehören einige der spezifischen Konstruktionen, von denen Sie wahrscheinlich gehört haben, dazu:

  1. Pantheon: Das Pantheon in Rom ist die größte Betonkuppel, die nicht verstärkt ist. Trotz seiner Fertigstellung im Jahr 125 steht das Pantheon noch heute in Rom. Es hat einen Durchmesser von 142 Fuß mit einem Okular von 27 Fuß oder einem Loch in der Mitte.
  2. Die Chinesische Mauer: Die Betonikone wurde über viele Jahrhunderte hinweg gebaut. Je nachdem, wie Sie den Beginn eines expansiven Projekts definieren, begann die Schöpfung im dritten Jahrhundert v. Chr. oder einige Jahrhunderte früher. Dynastien und Königreiche in der chinesischen Geschichte haben diese Struktur gestärkt und Jahrhunderte nach ihrem Beginn hinzugefügt.
  3. Eddystone-Leuchtturm: Diese dritte Iteration des vor der Küste Südenglands gelegenen Leuchtturms wurde 1700 unter Verwendung von hydraulischem Kalk von John Smeaton errichtet. Der einzige Grund, warum der historische Betonbau scheiterte, war, dass die Felsen mit der Zeit erodierten.
  4. Concrete Street: 1891 wurde Ohio zum Standort der ersten Betonstraße. Bekannt als Court Street, existiert immer noch. Obwohl George Bartholomew die Straße vor über 100 Jahren schuf, ist sie doppelt so stark wie der Beton, der bei modernen Wohnbauprojekten verwendet wird. Aufgrund seiner Festigkeit ist es ideal geeignet, dem starken Verkehr in diesem Gebiet standzuhalten.
  5. Panamakanal: Nach erfolglosen Versuchen, eine bedeutende Entwicklung auf dem Gebiet des Verkehrs zu schaffen, begann 1904 der Bau des Panamakanals. Beton spielte eine Rolle bei den Schleusen, mit deren Hilfe die Schiffe bei der Durchfahrt durch den Kanal angehoben werden. Nach seiner Fertigstellung wurden schließlich viele Länder und Häfen angeschlossen.
  6. Hoover-Damm: Für den 1935 fertiggestellten Damm selbst wurden mehr als 3 Millionen Meter Beton benötigt. Der Bau des Kraftwerks und anderer Staudammbauten nahm eine weitere Million Yards in Anspruch. Die Bauarbeiter gossen den Beton jedoch nicht in eine einzige Masse, da er reißen und zu lange zum Aushärten brauchen würde. Stattdessen füllten sie die Blöcke mit Beton, um Säulen zu bauen. Tests zwanzig Jahre später haben gezeigt, dass sich der Beton im Laufe der Zeit verfestigt hat.
  7. Grand-Coulee-Damm: Weniger als 10 Jahre nach der Fertigstellung des Hoover-Staudamms schufen die Erbauer die massivste Betonkonstruktion, die je gebaut wurde. Der Grand-Coulee-Damm in Washington benötigte 12 Millionen Meter Beton, um 1942 fertig gestellt zu werden. Da dafür viermal so viel Beton benötigt wurde wie für den Hoover-Damm, benutzten die Bauarbeiter ein 2 km langes Förderband, um das Material zur Baustelle zu transportieren. Die Konstrukteure wandten dieselbe Methode an wie beim Bau des Hoover-Staudamms für den Staudamm Grand Coulee, nur in einem viel größeren Maßstab.
  8. Opernhaus in Sydney: Dieses Betonbauwerk nimmt den Titel der Südhalbkugel für das größte Betonbauwerk an. Die Bauarbeiten begannen 1959 und wurden 1973 abgeschlossen. Das Projekt warf viele Herausforderungen auf, aber sein Abschluss bot eine ausgezeichnete konkrete Struktur. Das Opernhaus von Sydney dient heute als Ziel für Kultur und Touristen aus aller Welt.
  9. Burj Khalifa: Der in Dubai gelegene Burj Khalifa wurde aus Stahlbeton gebaut. Bis zur Fertigstellung des Dschidda-Turms im Jahr 2020 wird es das höchste Gebäude der Welt sein. Burj Khalifa verwendete mehr als 400. 000 Kubikmeter Beton zusammen mit mehr als 60. 000 Tonnen Bewehrung oder Betonstahl.

Diese modernen und historischen Strukturen wären ohne Beton nicht möglich gewesen. Ihre Höhe, Stärke, Größe und viele andere sind eine Manifestation konkreter Fähigkeiten. Heute und in der fernen Zukunft werden wir weiterhin Beton verwenden, um innovative Gebäude, Häuser, Wohnungen, Hotels, Skulpturen und vieles mehr zu bauen.

Betonlöser. Widerstand von Beton gegen Verschmutzungen

Wir wissen bereits viel über das Durchhaltevermögen von Beton, aber wie steht es mit seiner Verschmutzungsanfälligkeit? Ist die Reinigung des Betons einfach? Kann Beton durch Chemikalien beschädigt werden? Leider ist Beton anfällig für alle Arten von Schmutz. Er kann mit Auto-Öl, Fett und vielen anderen Substanzen verschmutzt sein, die tief in den Beton eindringen und schwer zu entfernen sind. Da es Beton gibt, gibt es auch Mittel, Vorbereitungen für seine Reinigung. Eine der beliebtesten Substanzen zur Reinigung von Beton ist Salzsäure. Leider kann diese Säure den Beton beschädigen, kann Rost verursachen und ist für die Anwender ebenso gefährlich. Es gibt zahlreiche Kombinationen von Säuren auf dem Markt, um Beton zu entfernen oder die Betonoberfläche zu reinigen. BIO-Flüssigkeiten, die sicher für Zink, Aluminium, Kunststoff, Glas und viele andere empfindliche Oberflächen sind, sind zu einer wahren Offenbarung und Revolution geworden. Es gibt nur eine solche Flüssigkeit auf dem europäischen Markt, und das ist BETOFF-BIO. Eine weitere interessante Flüssigkeit zur Reinigung von Betonoberflächen und zur Entfernung von getrocknetem Beton aus Maschinen ist BETOFF. BETOFF flüssig zeichnet sich dadurch aus, dass es getrockneten Beton durch Eindringen entfernt. Flüssigkeiten auf Säurebasis entfernen Beton nur oberflächlich, Schicht für Schicht, was die Arbeitszeit verlängert und die Kosten erhöht. BETOFF ist der beste Betonentferner auf dem Market.  

Innovative Flüssigkeiten zum Entfernen von Beton und zur Reinigung von Betonoberflächen sind auf unserer Website verfügbar: betoff.de