Skip to main content

BETOFF-W – Kalkausblühungen entfernen

Kalkausblühungen entfernen. BETOFF-W Kalkausblühungs Entfernung Flüssigkeit ist nicht nur auf Kalkstein, sondern auch auf Stein, Pflastersteinen und Beton sehr schonend und gleichzeitig sehr effektiv bei der Entfernung von Ausblühungen auf diesen Oberflächen. Gießen Sie das Mittel einfach aus oder tragen Sie es mit einer Sprühflasche auf und warten Sie 5 bis 10 Minuten. Abschließend sollten gelöste Salze und Ausblühungen mit reichlich Wasser abgewaschen werden.

Kalkausblühungen entfernen. Flüssigkeit zum Entfernen von Ausblühungen aus Kalkstein. Ausblühungen: Was ist das?

Auf der Kalksteinoberfläche bildet sich eine weiße kristalline Ablagerung namens Effloreszenz. Die meisten Salze, aus denen diese unschönen Ablagerungen bestehen, sind wasserlösliche Salze, die aus verschiedenen Quellen stammen können. Wasser ist für die Ausblühung unerlässlich, da es Salze löst und transportiert. Es müssen Fließwege für das Wasser vorhanden sein, damit die Salze an die Oberfläche gelangen können. Es wird für Wasser schwieriger sein, Salze an die Oberfläche des Kalksteins zu transportieren, der dicker ist. Andererseits werden Salze umso leichter übertragen und abgelagert, je poröser die Oberfläche ist.

Kalkausblühungen entfernen. Ausblühungen können mit verschiedenen Techniken effektiv aus Kalkstein entfernt werden

Da Kalkstein säureempfindlich ist, sollten Sie die Produkte immer zuerst an einer diskreten Stelle testen und Lösungen wählen, die dem Stein nicht schaden. Wenn die Ausblühungen noch sehr jung sind, können sie mit einem scheuernden Nylonpad und einigen säurefreien Reinigungslösungen gereinigt werden; aber sobald es unheilbar wird, kann es ziemlich schwierig sein, es zu entfernen. Ausblühungen erfordern in fortgeschritteneren Stadien spezielle Werkzeuge und Entfernungstechniken. Versiegeln Sie den Kalkstein erneut, sobald die Entfernung abgeschlossen ist und die Oberfläche vollständig trocken ist, und versiegeln Sie den Kalkstein erneut mit einer langanhaltenden, eindringenden Versiegelung, die die Wasseraufnahme erheblich reduziert. Ausschläge können beseitigt werden, sie sind jedoch ein Zeichen für einen anderen Zustand, der behandelt werden muss, um ein erneutes Auftreten des Problems zu verhindern. Durch Kleben, Imprägnieren und Versiegeln kann unter anderem der Wassereintrag in das Fliesensystem reduziert werden. Ohne Wasser können sich keine Ausblühungen bilden. Die Reduzierung der Wassermenge, die in das Fliesensystem eindringt, und die Umleitung von Wasser, das dennoch in einen dafür vorgesehenen Auslass gelangt, sind zwei Hauptstrategien zur Minimierung von Ausblühungen. Indem Sie die Oberfläche mit einer durchdringenden Versiegelung versiegeln, können Sie verhindern, dass Wasser den Kalkstein erreicht, und eingeschlossenen Dampf entweichen lassen. Ausblühungen können auch auf der Oberfläche von unversiegeltem Kalkstein zurückbleiben, nachdem dieser Feuchtigkeit aufgenommen und verdunstet hat. Vermeiden Sie die Verwendung porenverstopfender topischer Beschichtungen. Im nassen Zustand können sie Wasser im Material zurückhalten und die Oberfläche gefährlich rutschig machen.

Kalkausblühungen entfernen. Flüssigkeit zum Entfernen von Ausblühungen aus Kalkstein. Salzhaltiges Wasser

Wenn salzhaltiges Wasser die Kalksteinoberfläche eines Bauwerks erreicht, verdunstet es und hinterlässt die Salze. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass Wasser verdunstet, bevor es die Oberfläche der Struktur erreicht, wodurch sich angesammeltes Salz unter der Oberfläche verbirgt. Hohe Luftfeuchtigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit eines spürbaren Wachstums, da sie die Verdunstung von Wasser verlangsamt. Ausblühungen können nur auftreten, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind. – Es gibt einen großen Vorrat an wasserlöslichen Salzen. – Salze gelangen unter dem Einfluss von Wasser, das durch den Stoff fließt, an die Oberfläche. Nachdem das Wasser verdunstet ist, bleiben weißes Pulver oder Ausblühungen zurück. Einige Pflastermaterialien sind möglicherweise poröser und fördern den Wasserfluss, wodurch Ausblühungen wahrscheinlicher werden. Einige Chargen können mehr wasserlösliche Salze enthalten. Sobald salzhaltiges Wasser die Kalksteinoberfläche des Bauwerks erreicht, verdunstet es und lagert Salze ab. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit kann Wasser verdunsten, bevor es die Oberfläche der Struktur erreicht, und eine unsichtbare Salzablagerung unter der Oberfläche hinterlassen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verdunstet das Wasser langsamer und bietet so mehr Möglichkeiten für sichtbares Wachstum. Damit es zu Ausblühungen kommen kann: – Es muss eine Quelle für wasserlösliche Salze vorhanden sein. – Wasser, das durch das Material fließt, bringt Salze an die Oberfläche. Das Wasser verdunstet und hinterlässt ein weißes Pulver (Ausblühungen). Einige Pflasterprodukte sind aus folgenden Gründen anfälliger für Ausblühungen: – Sie können durchlässiger sein und den Wassertransport erleichtern. – Bei einigen Chargen können Ausblühungen einen höheren Gehalt an wasserlöslichen Salzen aufweisen.

Zusätzliche Unterstützung

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem sachkundigen und gut ausgestatteten professionellen Steinbodenpflegeunternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Kalksteinoberflächen genau so aussehen, wie Sie es sich wünschen. Die besten Produkte zum Reinigen von Fliesen, Fugen, Steinen und Pflastersteinen finden Sie auf unserer Homepage unter betolix.pl. In unserem Online-Shop finden Sie auch die Betonimprägniermittel BETOFF-I und BETOFF-IK. Wenn Sie eine Reinigung oder Restaurierung von Kalkstein benötigen oder Fragen zu Kalkstein haben, rufen Sie uns gerne an!
betoff Betonschleier entfernen
Ausblühungen auf Pflastersteinen