Skip to main content
Betoff und Betoff-Bio Betonlöser

Betonlöser

Betoff und Betoff-Bio Betonlöser. Wir  lieben Beton aber, wir wollen nicht, dass unsere LKWs, Werkzeuge und andere Ausrüstung damit bedeckt werden. Unerwünschter Beton erhöht das Gewicht, verkürzt die Lebensdauer der Ausrüstung und ist visuell unangenehm. Wahrscheinlich hätten SieInteresse an einer Innovation, die es Ihnen ermöglicht, alten Beton zu entfernen. 

Innovatech hat ein molekulares Zementlöser BETOFF und BETOFF-BIO als Alternative zu Säure entwickelt, um alten Beton von Werkzeugen, Lastwagen und anderen Geräten zu entfernen. Ein Wirkstoff, den man im Sirup einer endemischen Pflanze finden kann, wurde beim Herstellung unseres Präparates verwendet. Das Produkt ist sicher sowohl für Mitarbeiter als auch Ausrüstung. Es schadet Farbe nicht, erzeugt keinen Rauch und ist biologisch abbaubar (BETOFF-BIO). Der Einfluss von endemischen Komponenten auf Beton ist seit vielen Jahren bekannt. In einigen Regionen verwendet  man es häufig, um das Abbinden von Mörtel und anderen Zementprodukten zu verzögern.

Laut der Studien, die in Dezember 1957 geführt wurden, „gibt es Pflanzen, die auf sowohl frischen als auch gehärteten Beton Einfluss haben. […] Die Trockenkomponente beeinträchtigt den erhärteten Beton nicht, aber Lösungen einer solchen Anlage können sehr korrosiv sein.“ Jetzt, ein paar Jahre später, hat unser kreative und ausdauernde Chemiker von Innovatech diese Abhängigkeit in eine Gelegenheit verwandelt, infolgedessen kann man gehärteten Beton sicher von verschiedenen Oberflächen entfernen.

BETOFF-Reinigungsmittel brechen die ionische Bindung im Portlandzement und entfernen den Zement von jeder Oberfläche. Grundsätzlich wandeln BETOFF- und BETOFF-BIO-Flüssigkeit positive Ionen in ausgehärtete integrative Matrixionen um und lösen den Zement in Schlamm auf, der leicht abgespült werden kann.

Betonlöser. Wie wirkt BETOFF-BIO?

Das Produkt ist einfach zu verwenden. Zunächst muss man der alte, ausgehärtete Beton mit BETOFF-BIO einträufeln. Man kann dazu ein Pinsel oder Spray benutzen. Nach 15 Minuten sollten Sie den gleichen Platz nochmal mit BETOFF-BIO einträufeln. Beton beginnt in der Regel nach 20 bis 30 Minuten zu erweichen. Danach sollte er mit Wasser abgespült werden. Sie können diesen Vorgang wiederholen, um größere Flecken zu entfernen.

Betonlöser: eine einfache Möglichkeit, Mauerwerkswerkzeuge zu reinigen

Verwendung eines Betonlösungsmittels ist eine der Aufweichungstaktiken für alten Mörtel an Werkzeugen, Ausrüstung und Mauerwerkfahrzeugen. Die Präparate entfernen auch unerwünschte Betonablagerungenvon Glas, Metall, den meisten Kunststoffen, lackierten und hölzernen Oberflächen.

Die beste Methode ist die Werkzeuge während der Arbeit einfach sauber zu halten. Dies ist leider nicht immer möglich.

Warum brauche ich einen Betonlöser?

Man muss sowohl den Arbeitsplatz nach Maurerarbeiten als auch Werkzeuge gründlich reinigen. Wenn Sie ein Problem mit altem Beton z.B. auf einem Betonmischer haben, sollten Sie dann BETOFF verwenden. Dieser Betonentferner ist der stärkste auf dem Markt!

Man sollte mit einer wichtigen Frage starten. 

Was ist genau Ihre Problem? 

  • Gibt es Renovierungsarbeiten in Ihrem Haus, und Ihr Patio ist mit Zementflecken bedeckt? Sehen Sie auch Beton auf der Kelle Ihres Steinmetzes und auf den Reifen Ihrer Schubkarre?
  • Hat Ihr Vater gerade die Fliesen im Badezimmer verlegt, und sie sind jetzt mit steifem Zementmörtel verschmutzt?
  • Können Sie es sehen, dass an den Seiten der Stuckwand der Beton aus dem Rahmen gefallen ist?
  • Wurde die fertige Betonmischung an der falschen Stelle gegossen? Zum Beispiel in die Toilette?
  • Hat Beton an Ihrem Fenster oder Fensterrahmen geklebt?
  • Hat Ihr neuer Lehrling versehentlich mit Beton verschmutzte Werkzeuge lange Zeit in der Sonne liegen lassen?

Wenn eine der obigen Fragen Ihre Situation beschreibt, sollten Sie eine unserer Präparaten zur Betonentfernung benutzen.

“Verwenden Sie die geeignete Art von Reinigungsverfahren für die spezifischen zu reinigenden Oberflächen.“

Betonlöser. Was ist der Hauptgrund?

Nach dem Versprühen wird die Lösung aufgeschäumt. Die chemischen Bestandteile zersetzen den Beton und den Mörtel und trennen vor allem die Bindungen, durch die er zuvor ausgehärtet war.

Bei ausreichender Zeit (15-30 Minuten) wischen oder spülen Sie einfach die Resten ab.

Manchmal können Flecken zweiten Versuch erfordern. Wiederholen Sie sofort den Vorgang, bevor es trocknet.

Betonlöser. Wo wirkt es?

Auf Werkzeuge, Ausrüstung, Fahrzeuge und andere Oberflächen (nicht aus Beton), die versehentlich mit Betonspritzern und Mörtelschmiere verschmutzt sind. Hier sind einige Beispiele:

Überall dort, wo Beton oder Mörtel austrocken können, gibt es BETOFF!

Kategorie  Beispiele
Reinigungswerkzeuge Eimer, Besen, Bürsten, Schlangen
Werkzeuge für Beton Schwimmer, Verbinder, Hämmer, Blinker
Werkzeuge zum Schneiden und Formen Ziegelhämmer, Meißel, Nasssägen
Werkzeuge für Ausgrabungen Verdichter, Bagger, Schwader, Stampfer
Mess- und Systemwerkzeuge Horizontal, Quadrat, Zentimeter
Metall Aluminium, Kohlenstoffstahl, rostfreier Stahl
Andere  Gerüste, Zangen, Werkzeugeimer, Schubkarren
Ausrüstung zum Mischen Mörtelkästen, Mörtelhacken, Schlammwagen, Schaufeln
Andere Oberflächen Glas, die meisten Kunststoffe, Gummi, Holz (und bemaltes Holz)
Wagen Autos, Gabelstapler, Fertigfahrzeuge, Anhänger

Betonlöser. Wo wirkt es nicht?

Da der Betonentferner die Bindeeigenschaften, die den Beton aushärten, beeinträchtigt, möchten Sie die Bereiche, die Sie stark belassen wollen, nicht aufweichen. Es sollte daher nicht direkt auf Beton- oder Mörtelfugen zwischen Ziegeln oder Blöcken aufgetragen werden. Marmor, Granit, Laminat oder Zink haben ebenfalls keine Oberfläche. 

Wenn Sie Werkzeuge auf einem Betonboden reinigen, bedecken Sie ihn zunächst mit Kunststoff und spülen Sie die Werkzeuge vorher mit Wasser ab, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Falls Sie irgendwelche Zweifel haben, lesen Sie das Produktetikett und das Sicherheitsdatenblatt (SDB) sorgfältig durch. Besser noch, sprechen Sie mit einem echten Experten in einem Baustoff- oder Baumarkt.

Ist Betonlöser BETOFF-BIO sicher? 

Ja, es ist sicher für Sie, Ihre Werkzeuge und Ihre Ausrüstung.

Der Hauptbestandteil vieler Lösungen ist milde Säure (aus Obst und Gemüse) zusammen mit feuchtigkeitsspendenden, puffernden und schäumenden Zusätzen. Das voll dosierte Konzentrat sollte mit Wasser verdünnt werden und die fertigen Versionen können sofort verwendet werden. Die Sprühkappe ist eine einfach zu verwendende Option.

Der regenerative Reiniger ist auch:

  • Biologisch abbaubar 
  • Stabil 
  • Rauchfrei
  • Nicht gefährlich
  • Geruchlos
  •  VOC-konform (emittiert keine schädlichen Dämpfe)
  •  Nicht korrosiv*

* Es wirkt  besser als zwei akute Säuren (Phosphorsäure und Salzsäure) in einer Reihe von Metalltests an Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Aluminium.

Beachten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen

  • Lesen Sie das Produktetikett und Sicherheitsdatenblatt (Sicherheitsdatenblatt),
  • Lesen Sie die Erste-Hilfe-Anleitung, bevor Sie es tun müssen,
  • Persönliche Schutzausrüstung tragen,
  • Unerwünschte Sprühbereiche mit Kunststoff abdecken,
  • Nicht voreingestellt, d. h. NICHT zuerst mit Wasser spülen,
  • Test vor der ersten Anwendung. Besprühen Sie den unauffälligen Bereich, um zu sehen, was passiert. Nur um sicherzugehen. Eine Unze Prävention ist so viel wert wie ein Pfund Medizin wert.

Verwenden Sie unseren Betonlöser (in 5 einfachen Schritten)

  1. Sprühen Sie Betonentferner auf verschmierten Beton, Mörtel oder Stuck.
  2. Lassen Sie den Schaum wirken. Stopp (zur Aktivierung) nicht weniger als 15-30 Minuten. Erneut auftragen, wenn der Fleck schwer zu entfernen ist. Lassen Sie es nicht wieder aushärten.
  3. Wischen Sie die gräuliche Paste vorsichtig mit einem Handtuch oder einer steifen Gummibürste ab.
  4. Spülen Sie den Rückstand mit Wasser unter Verwendung einer Schlauchtrommel oder eines Niedrigleistungsreinigers ab.
  5. Handtuchtrocken oder lufttrocken.

Falls zutreffend: bei Werkzeugen WD-40 anwenden oder mit Leinöl abwischen, z. B. für Holzgriffe.

Betonlöser. Was beeinflusst das Endergebnis?

  • Klimatische Bedingungen: Vermeiden Sie Regentage, die die Aktivierung verweigern. Vermeiden Sie heiße Tage, an denen die Oberflächen erhitzt werden, wodurch Unebenheiten schnell trocknen können.
  • Aushärtungszeit: Beton und Mörtel werden ausgehärtet.
  • Mörteltyp: Bitte beachten Sie, dass hochfeste S- und M-Mörtel eine zweite Dosis erfordern können.
  • Sättigungsmenge: Sprühen Sie den Abstrich ein, decken Sie andere Bereiche nicht ab. Wenn das nicht ausreicht, versuchen Sie es noch einmal mit mehr Schaum. Übertreiben Sie nicht.
  • Temperatur: Funktioniert am besten in einem gemäßigten Bereich: 70 Grad F ist ideal.

Betonlöser. Salzsäure

Die alte Methode zur Reinigung von Kalkablagerungen war und ist immer noch Salzsäure. Diese Methode mag wirksam sein, aber sie ist viel gefährlicher. Es kann viel schneller zum Rosten und zur Schwächung der Werkzeuge führen.

Richtig lagern und recyceln

Jedes Mal, wenn Sie reinigen, bereiten Sie vor, lagern und entsorgen.

Nicht verwendete Betonauflösungsmittel soll man außerhalb der Reichweite von Kindern und vor direkter Sonneneinstrahlung aufbewahren. Im Inneren, bei moderaten Temperaturen, sind 12-14 Grad die ideale Temperatur für die Lagerung von Flüssigkeit zur Entfernung von getrocknetem Beton.

Obwohl BETOFF-BIO Betonentferner biologisch abbaubar ist, sollte er nicht auf den Rasen oder den Kompost gestreut werden. Beseitigen Sie den Rückstand (Portlandzementleim), indem Sie ihn auf einer Deponie vor Ort oder zusammen mit anderen Abfällen entsorgen.

Wie bei den Farbresten, soll man den Rest der gebrauchten Flüssigkeit im Katzenstreubehälter mit dem Katzenstreu mischen, um es zu verfestigen. Nicht in Abwasser, Toiletten oder Wasserwege schütten, da es schädlich für Meereslebewesen sein kann.

Was muss ich beim Kauf eines Betonauflösers beachten?

Es gibt viele Marken von Flüssigkeiten zum Entfernen von getrocknetem Beton. Die meisten von ihnen enthalten in ihrem Namen Wörter wie zum Beispiel “ Betonlöser“ oder “ Zementschleierentferner“. 

Betonentfernungs- und Reinigungsflüssigkeiten können in Baumärkten oder im Steinhandel erworben werden. Finden Sie beim Kaufen heraus, ob Sie das Konzentrat erhalten, das Sie selbst verdünnen müssen, oder ob Sie bereits ein fertiges Produkt kaufen.

Betonlöser. Welche Größe brauche ich?

Das hängt von der Oberflächen ab. Je größer das Gebiet ist, desto mehr brauchen Sie. Das Spray ist einfach zu verwenden. Wenn Sie einen großen Raum abzudecken haben, können Sie eine Bürste und die Lösung in einem Eimer verwenden.

Dies ist die allgemeine Regel für die Verdünnung. Üben Sie das Mischen der richtigen Wasseranteile. Stellen Sie sicher, dass Sie einen sauberen Behälter (z. B. einen Eimer) haben. Kombinieren Sie keine Inhaltsstoffe in der Original-Produktverpackung.

BETOFF-BIO und BETOFF sind in den folgenden Verpackungen erhältlich:

  • 1-Liter-Flasche 
  • 5-Liter-Kanister – Eimer 
  • 20-Liter-Kanister – Sonderbestellung 
  • Sonderbestellung – Ansichtspaket oder angepasste Bestellung bis zu 1000-Liter-Palettenbehälter

Kaufen Sie alles, was Sie zur Reinigung benötigen. Es ist immer gut, mit jemandem zu sprechen, der Wissen hat. Wenn Sie einen Auftragnehmer haben, fragen Sie nach. Finden Sie heraus, was andere Heimwerker und Maurer verwenden. Konsultieren Sie den Steinlieferanten. Ein zuverlässiger Händler weiß über die von ihm verkauften Produkte Bescheid und kann Sie in jeder Phase beraten.

Erfahren Sie mehr: Terminologie

Begriff Kurze Definition
Beton Zement und Zuschlagstoffe (Sand und Kies) werden nach dem Mischen mit wasserbasiertem Härter (trocknet) zu einem festen Baustoff.
Lösungsmittel Eine Formel, die chemisch aktiviert ist und den Feststoff auflöst.
Wartezeit Die Zeit, die das Produkt benötigt, um effektiv zu funktionieren.
Zement  Eine dünne Mischung aus Zement, Sand und Wasser zum Füllen von Fugen und Reparieren von Rissen.
Mörtel  Bindemittel aus Zement, Sand und Wasser zur Verbindung von Blöcken, Ziegeln und Steinen.
Portlandzement Zement. Das wichtigste Element des Maurerhandwerks. Pulverförmige Komponente aus gebranntem Kalk und Spurenelementen.
Stiuk Zement- und Wasserputz, der in Schichten aufgetragen wird, um Innen- und Außenwände fertigzustellen.

Betonlöser. Ist Werkzeugreinigung so wichtig?

JA!!!

  • Sauberkeit ist auch das Markenzeichen Ihres Unternehmens 
  • Organisiertes Team und organisierte Arbeit  
  • Vorbereitung 
  • Gute Laune – alle oben genannten Faktoren sorgen dafür, dass Sie mehr Energie zur Arbeit haben

Werkzeug-Pflege ist wichtig

Die Reinigung ist die letzte Phase der täglichen Maurerarbeiten. Je länger der Beton auf einer bestimmten Fläche liegt, desto schwieriger ist er zu entfernen.

Was noch? 

Meiner Meinung nach ist der dreistufige Prozess sinnvoll:

  1. Abwendung von Schaden. Eine sorgfältige Anwendung von Beton oder Mörtel ist sehr wichtig. Waschen Sie Ihre Werkzeuge nach jedem Arbeitstag.
  2. Seien Sie möglichst präzise. Maurerwerkzeuge sind inmitten eines Durcheinanders. Entfernen Sie die Flecken nicht, bevor sie ausgehärtet sind!
  3. Vorsicht mit akuten Chemikalien. Verwenden Sie starke, akute Chemikalien nur als letztes Mittel, wenn dies empfohlen wird. Einige Formeln können Rost verursachen. Ich habe gelesen, dass Bauunternehmer und Ingenieure oft die Anwesenheit von Männersäure am Arbeitsplatz nicht zulassen.